ORIENT / MIDDLE EAST

REFERENZEN

Jordanien Jan./Feb. 2024

Zwei Wochen nach unserer Reise, nachdem die vielen Eindrücke, Orte, Begegnungen und Aromen etwas einsinken konnten, möchte ich mich im Namen der gesamten Familie bei Ulrike Küppers-Dost bedanken! Sie hat die Reise wunderbar organisiert, häufig für uns maßgeschneidert! Und sie hielt den bunten Haufen zusammen, ging gleichzeitig auf indivi-duelle Wünsche ein, die sie dann unauffällig im Hintergrund löste und erfüllte.

 

Ulrike Küppers-Dost mit ihrer umfassenden Kenntnis zu Architektur, Kultur und Geschichte Jordaniens wurde flankiert durch Ahmed, einem erfahrenen jordanischen Guide (seit 27 Jahren), der uns in gutem Deutsch auch den „internen Blick“ auf das Land ermöglichte. 

 

Nachdem wir zunächst unsere Reise wegen des Krieges in Gaza verschobenen hatten, bin ich sehr froh, dass wir im Februar doch noch gefahren sind. Der Tourismus vor Ort ist offi-ziell um bis zu 70% eingebrochen, doch vor Ort sah das eher nach 90% aus. Problematisch für alle, die dort vom Tourismus leben, aber wir hatten dafür Petra, Wadi Rum und die Hotels fast für uns allein.

Überall, wo wir hingekommen sind, war der Empfang sehr herzlich und die Bewirtung erstklassig! Wir sind mit vielen Menschen ins Gespräch gekommen, konnten Wegweiser und wichtige Orte der Kulturgeschichte erleben, haben wie Korken im Toten Meer getrieben, Petra zu Fuß und zu Esel entdeckt, sind mit dem Jeep durch Wadi Rum geflitzt und mit Dromedaren karawant. Vom Luxushotel bis zum Beduinenzelt in der Wüste - alle Unterkünfte waren handverlesen und wir haben uns sehr wohl gefühlt.

 

Insgesamt eine rundum gelungene Familienreise, die für uns als ganz besonderes gemeinsames Erlebnis in Erinnerung bleiben wird. Ich freue mich darauf, mit globiter weitere Länder zu entdecken!

 

Katharina Marg (mit Eltern, Geschwistern und SchwägerInnen)

 

 

#

Nach drei Reisen mit globiter in den Jemen, Iran und nach Usbekistan nahm ich im Juni 2018 an einer Pilotreise nach Georgien teil. Wiederum war diese Fahrt ein wunderbares, unvergessliches Erlebnis.
Ein großes Kompliment gebührt der Reiseveranstalterin Ulrike Küppers-Dost , die die Reisen nach sorgfältiger Vorbereitung stets mit größter Kompetenz begleitet , die während der Fahrt flexibel auf individuelle Wünsche eingeht und die durch ihre freundliche und begeisternde Art eine Wohlfühl-Atmosphäre schafft.
Georgien ist ein lohnenswertes Ziel. Unsere liebenswerte , äußerst kenntnisreiche lokale Reiseleitung brachte uns ein Land näher, von dem wir vorher gar nichts oder wenig wussten , u.a. die spannende Geschichte, die großartige Bergwelt des Kaukasus, die Kreuzkuppelkirchen , die Höhlenklöster und das Schwarze Meer.
Sehr empfehlenswert!

Hildegard Quabeck

 

 

#

Nach 5 wunderschönen Reisen mit globiter ist es uns ein Bedürfnis, über unsere Erfahrungen mit diesem Reiseunternehmen zu schreiben: Alle Reisen, die wir mit globiter unternommen haben fanden in kleinen Gruppen statt, in denen ein Geist gepflegt wurde, den man eigentlich nur unter Freunden erlebt.

Die ausgewählten Hotels waren immer wieder etwas Besonderes. Und genauso wurden die Zwischenziele der Tagestouren mit einem Gespür für Landestypisches ausgesucht. Sie lagen manchmal auch ganz im Verborgenen abseits der touristischen Hauptrouten.

 

Wer eine komfortable, individuelle Reise in einer kleinen überschaubaren Gruppe sucht, bei der das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, ist bei globiter richtig. Die Inhaberin des Reiseunternehmens, Ulrike Küppers-Dost, begleitet alle Reisen persönlich. Durch Ulrikes langjährige Erfahrung und Kompetenz wurden all unsere  Fahrten immer wieder  zu nachhaltigen Erlebnissen.Wir werden auch wieder mit globiter reisen!

 

Dr. Heide Kolfhaus-Hampel & Dr. Hartmut Kolfhaus

 

 

#

Herzlichen Dank an die Firma globiter und Ulrike Küppers-Dost für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Planung und Durchführung einer ganz exzellenten, ja perfekten Iran-Reise auf klassischer Route im September 2017. 
Die 20-köpfige Reisegruppe der Deutsch-Indischen Gesellschaft Aachen war einhellig überaus begeistert und total glücklich, unter so kompetenter, umfassender und mitreißender Führung dieses wunderbare Reiseland entdecken zu dürfen. Dieses Lob heißt viel, weil alle Reiseteilnehmer sehr reiseerfahren waren und viele Vergleichsmöglichkeiten hatten.
Ergebnis bei so viel Zufriedenheit: Ich plane jetzt schon für die DIG Aachen, die weltweit Mitglieder-Reisen unternimmt, die nächste Reise mit globiter in den Oman + Arabische Emirate!

 

Jürgen Franz, Vorsitzender der Deutsch-Indischen Gesellschaft Aachen

 

#

Wir sind jetzt dreimal in verschiedenen Jahren mit globiter gereist. Iran (Altes Persien), Marokko (Königsstädte und Kasbahs) und zuletzt nach Zentralasien (Usbekistan).

 

Wer Massentourismus nicht mag und stattdessen lieber mit einer kleinen, interessanten Reisegruppe unterwegs sein möchte, ist bei globiter richtig. Frau Ulrike Küppers-Dost begleitet jede ihrer angebotenen Reisen selbst. Ihre Kenntnisse und Erfahrungen sind während der Reisen, und u.a. auch auf fernen Flughäfen in mehrfacher Hinsicht hilfreich. Zusätzlich gibt es jeweils begleitende kompetente Reiseführer aus dem jeweiligen Land.

 

Uns haben die reizvollen, interessanten Einblicke in ferne Länder, deren Kulturen, Städte, Menschen, Lebensart und Speisen auf den Reisen mit Frau Küppers-Dost begeistert. Wir können globiter unbedingt weiterempfehlen.

 

Ingrid Hildebrandt & Viktor Krause

 

#

"Was mir an den Reisen mit globiter so gut gefällt, ist die Verbindung von persönlichen Kontakten und fachmännischer Führung durch Länder und Kulturen, die mir bisher verschlossen waren und die mir Welten eröffneten, von denen ich trotz mancher Vorbereitungen nichts ahnte.

Noch nach Jahren sind mir Bilder, Anekdoten, persönliche Geschichten der Mitreisenden in Erinnerung, die mir unvergesslich sind.

Ich hoffe auf weitere Reisen mit globiter."

 

Ursel Schröder_ARTE

 

#

Jordanien, Herbst 2012. Für uns war es die erste Reise in ein arabisches Land, wir waren neugierig und gespannt. Die Reise hat unsere Erfahrungen übertroffen, wir genießen ganz wunderbare Erinnerungen.

Mit Ihrer sorgfältigen und kenntnisreichen Auswahl des Programms hat Frau Küppers-Dost uns zu den schönsten Zielen und Landschaften Jordaniens geführt. Die Unterkünfte waren fantastisch ausgesucht, sie spannen den Bogen von angenehmen Komfort über ein klein wenig Luxus bis zum Abenteuer des Beduinenlagers in der Wüste des Wadi Rum.

 

Der deutschsprachige Reiseleiter vor Ort hat uns mit Kompetenz und sympathischem Engagement nicht nur die Schönheiten des seines Landes erläutert, sondern auch, als Mittler zwischen den Kulturen, nachhaltige Eindrücke und Erkenntnisse geschenkt.

 

Frau Küppers-Dost hat die Reise begleitet und es dabei geschafft, jederzeit freundschaftlich präsent zu sein und gleichzeitig fast unmerklich die Erfüllung spontaner, individueller Wünsche zu organisieren.

Wir werden wieder mit globiter reisen!

 

Susanne Rupprecht-Reinke_Architektin

Martin Reinke_Tischler

#

"Ich habe bisher zwei Reisen mit globiter gemacht, 2oo6 in den Iran und 2oo8 nach Syrien.

Beide Reisen waren herausragend und ein wirklich unvergessliches Erlebnis.

Daß sie gut organisiert waren und zu den interessantesten Stätten führten, hatte ich vorausgesetzt. Der Mehrwert, den beide Reisen gegenüber anderen hatten, die mich um den Globus geführt haben, waren schöne einheimische Hotels, herausragende Führer mit excellenter Kenntnis des Landes, die uns während der gesamten Reise begleiteten,

unerwartete Extras wie hübsche Picknicks oder eine Weinprobe und eine fast familiäre, entspannte Atmosphäre. Jederzeit wieder!"

 

Prof. Dr. Ingeborg Flagge

#

"Die Syrien-Tour war so, wie sie schon in der entsprechenden Broschüre beschrieben war. Hervorragende Reiseleiter und die obligatorische Begleitung durch die Chefin von Globiter machten die Reise für die Gruppe zu einem großen Erfolg."

 

Andreas Greiner_Kaufmann

#

Fünfmal sind wir schon mit globiter unterwegs gewesen. Zweimal Iran - Süd und Nord mit Abstecher nach Mashad - einmal Oman, 2012 nach Jordanien und 2014 nach Ostanatolien. Jede dieser Reisen war für uns ein Erlebnis.
Hervorragende Organisation, sehr gute Partner-Organisationen vor Ort, kompetente Reiseleiter, Begleitung durch die rührige, sachkundige und wohl informierte Inhaberin von globiter - Ulrike Küppers-Dost - , dazu aufgeschlossene und reiseerfahrene Mitreisende, die die kleinen Gruppen schnell zu einer freundschaftlich verbundenen Einheit werden lassen. Auch das ausgefeilte Programm, das üblicherweise nicht nur die allgemein bekannten "Highlights" beinhaltet, die alle anderen auch besuchen, sondern die kleinen "Extras" tragen zum Erlebniswert der Reisen bei. Als Vielreisende mit entsprechender umfangreicher Erfahrung können wir nur positiv berichten und globiter weiter empfehlen.

Marlies und Wilhelm Pfeiffer

#

Jordanien

"Jordanien - eine sehr vielseitig gestaltete Reise und liebenswert serviert, - wie auch alle anderen Reisen von globiter, an denen ich bislang teilgenommen habe."

Dieter Zielinski

#

Oman

„Januar 2010: Oman - dort kann man eintauchen mit allen Sinnen: Wohlige Gerüche wie Weihrauch und Kardamon, orientalische Klänge auf Trommeln, Flöten und Saiteninstrumenten, ein Augenschmaus für exotische Gerichte mit zartem Lamm, Fisch und süßesten Früchten und Nachspeisen.
Aber vor allem phantastische Eindrücke und Aussichten, die gerade das Herz eines Fotografen höher schlagen lassen: schneeweiß gekleidete Omanis mit interessanten Köpfen, Frauen mit schwarzen Gesichtsmasken, fröhliche Kinder in Schuluniformen und eine überaus abwechslungsreiche Landschaft wie warme Dünenlandschaften, türkisfarbenes Meer, bizarre Bergwelten......
Dank hervorragender Reiseleitung haben wir einen wundervollen Urlaub erlebt!“

Trude Adler _Künstlerin

#

Syrien / Iran

„Meine Erfahrungen mit globiter:
  - hervorragende Reisevorbereitung
  - äußerst fachkundige Führungen
  - kleine Reisegruppen
  - flexibles Eingehen auf individuelle Wünsche, sofern möglich
  - die sehr sympathische und kommunikative Chefin reist selbst mit  und kümmert sich    

    persönlich“

Dr. Otto Flagge_Architekt und Stadtplaner

#

Marokko 2015

"Unsere zweiwöchige Individualrundreise durch Marokko ist von Globiter perfekt auf unsere Wünsche abgestimmt worden. Die Unterkünfte waren Märchen aus 1001 Nacht.
Das vorbereitete Tourbuch enthielt tolle Tipps, die über das, was in den Reiseführern zu finden war, noch hinausgingen. Wir haben uns bestens begleitet gefühlt."

Elfi und Harald Schäfer

#

"Ich habe auf der Syrien-Reise beste Erfahrungen mit globiter gemacht. Freundlicher Service, die kompetente Reiseleitung und das gute Preis-Leistungsverhältnis haben mich sehr beeindruckt. Und, was auch zählt: die aufgeschlossene und immer fröhliche Stimmung in der gesamten Reisegruppe."

 

Jörg Sucker_Journalist